Unsere Ministranten im Pfarreiengemeinschaft

Ministranten sind Gottes Minister. Ist doch klar, oder? 

 

Minis © Birgit Seuffert© Birgit Seuffert PBSWer kann Ministrant werden? 
Alle Kinder und Jugendlichen, die zur Kommunion gegangen sind. 

Welche Aufgaben haben denn Ministranten im Gottesdienst? 
Eins ist klar, Mini ist nicht gleich Mini. Auch bei uns Minis gibt es verschiedene Dienste. Da sind zum Beispiel die Weihrauch- und Schiffchenträger, der Kreuzträger, der Buchdienst, der Altardienst, der bei der Gabenbereitung und nach der Kommunion eine wichtige Aufgabe übernimmt,  und dann gibt es noch Minis, die an der richtigen Stelle im Gottesdienst läuten müssen. Ihr seht das sind eine ganze Menge Dienste. Da ist eigentlich für jeden immer etwas zu tun. Und selbst, wenn ein Mini mal nichts zu tun hat, hat er eine wichtige Aufgabe, er steht stellvertretend für die Messbesucher  um den Altar, die dort nicht alle Platz hätten. 
Obwohl, eigentlich könnte der Priester doch auch alles alleine machen?! 
Klar könnte er, aber sinnvoll ist das nicht. Denn wenn wir Gottesdienst feiern, sind wir eine Gemeinschaft und da wird jeder gebraucht. Und genau das machen wir Minis im Gottesdienst deutlich. Wir tun unseren Dienst für die Gemeinschaft und machen den Gottesdienst feierlich. 
Wer eine Aufgabe am Altar übernimmt, trägt eine besondere Kleidung um zu zeigen, dass es eine besondere Tätigkeit ist. Deshalb tragen wir Minis und auch der Priester ein Gewand. 
Puuh, das klingt nach viel Arbeit. Aber die macht in der Gruppe auch einen Riesenspaß, denn bei uns Minis sind Groß und Klein zusammen unterwegs. Das ist richtig cool. Denn wir Minis sind irgendwie etwas Besonderes. 

 

Was machen Minis sonst noch? 
Natürlich heißt Ministrant sein nicht nur im Gottesdienst dienen. 
Es gibt auch regelmäßige Gruppenstunden in denen wir gemeinsam spielen, spaß haben und neue Freunde finden. Dazu gibt es noch viele andere tolle Aktionen, wie Fahrten und Ausflüge. 

Hast du Feuer gefangen und möchtest nun selbst Mini werden? Dann melde dich bei den Ministrantenleitern deiner Pfarrgemeinde! 

 

Ich stehe euch gerne für weitere Informationen und Fragen zur Verfügung. 

Nils Wiese (Dipl.-Theol) 

Pastoralreferent

Eifelstr. 115
42699 Solingen

Tel.: 02 12/5 99 24 31
nils.wiese@kath-solingen-west.de
facebook: Nils Wiese