Die andere Familienmesse

FamiliengottesdiensteMal angenommen, der Solinger Westen baute eine ganz neue Kirche speziell für Familien mit kleinen Kindern, wie sähe die wohl aus? Ich bin mir sicher: Zentrales wäre gleich oder ähnlich, Vieles wäre aber auch ganz anders in einer solchen Kirche. Denn mal ehrlich: Die Kirchräume, die wir haben, orientieren sich an erwachsenen Kirchenbesuchern.

 

Eine neue Kirche bauen, das geht nicht so leicht. Aber Raum und Zeit einer Feier so zu gestalten, dass er ganz besonders für die Kleinen und ihre Eltern / Großeltern passt, das geht!
Diese Idee will die Pfarreiengemeinschaft verwirklichen: „Die andere Familienmesse“, die  besonders die Familien mit Kindern ab dem Säuglingsalter bis zum frühen Grundschulalter willkommen heißt.

-         In der Regel am zweiten Sonntag im Monat,
-         sonntagnachmittags um 15:00 Uhr,
-         in St. Mariä Empfängnis, Merscheid,
-         mit anschließender Begegnungsmöglichkeit.

Erstmals lädt der Vorbereitungskreis am 13. September 2015 dazu ein. Damit wird die Grundidee der bisherigen Minimesse gewürdigt und in veränderter und erweiterter Form weitergeführt. Fruchtbare Überlegungen mit den bereits Aktiven haben der Idee zum Durchbruch verholfen. Um diesen neuen Start zu verdeutlichen, soll der Gottesdienst noch einen neuen Namen bekommen; der Name wird noch gesucht.

 

Die Initiative ist ein Baustein der “familiensensiblen Pastoral“, die durch den Pfarrgemeinderat angestoßen wurde. Kinder gab es immer schon. Sie aber nicht als „unfertige Erwachsene“, sondern in ihrer Eigenständigkeit und ihren Bedürfnissen wahrzunehmen, das ist ein historisch relativ junges Phänomen, jünger jedenfalls als die Baugeschichte unserer Kirchen. Zugleich kann diese Aufmerksamkeit an das Wirken Jesu selbst anknüpfen, der als Kind in die Welt kam und als Erwachsener ein Kind in die Mitte der Aufmerksamkeit rief.

Herzliche Einladung!!

 

Für den Vorbereitungskreis, den PGR und das Pastoralteam
Thomas Otten, Pastoralreferent

 

 

Kinderkirche und Minigottesdienst

am ersten Sonntag im Monat, 10:30 Uhr KiTa St.Marien: Kinderkirche
zur Zeit am dritten Sonntag im Monat, 11:30 Uhr, KiTa St.Joseph: Minigottesdienst